Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Hier dreht sich alles um Sie!

Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tag des offenen Hofes

09. 06. 2024

Tag des offenen Hofes in den Landkreisen Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg.

 

Lüchow-Dannenberg

Fabel Wolff GbR

Uhlenhorst 6

29472 Landsatz

Ackerbau, Milchvieh, Rinder, Bioenergie

 

Lüneburg

LüneHöfe KG

Zur Bleeke 1

21379 Echem

Ackerbau, Milchvieh, Bioenergie

 

Uelzen

Axel Marquardt              

Hohenbünstorf 4

29587 Natendorf

Geflügel, Direktvermarktung

 

 

Die Chance, mit einer breiten Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen und zu zeigen, was die Landwirtschaft alles zu bieten hat – aus diesem Gedanken hat sich vor 30 Jahren gemeinsam mit der Landjugend der „Tag des offenen Hofes“ entwickelt – und er ist bis dato eine der erfolgreichsten Veranstaltungen der Landwirtschaft bundesweit. Am 9. Juni, dem Tag der Europawahl, ist es dieses Jahr wieder so weit, viele Höfe öffnen niedersachsenweit ihre Tore. Im Landkreis Lüchow-Dannenberg laden die Fabel/Wolff GbR, die genauso alt ist wie die Veranstaltung selbst, und der Bauernverband Nordostniedersachsen e.V. zum Blick hinter die Kulissen. Es erwarten Sie Informationen rund um tiergerechte und nachhaltig regionale Milcherzeugung, die Aufzucht der Jungtiere und Wärmegewinnung durch eine Biogasanlage.

 

 

LÜCHOW 

 

Aus Liebe zur Zucht entstanden

Der Hof der Fabel/Wolff GbR liegt am Elbdeich mit Radwanderweg zwischen Hitzacker und Dömitzer Elbbrücke. Die Schulfreunde Willi Fabel und Uwe Wolff haben die GbR vor 30 Jahren aufgrund ihres gemeinsamen Interesses an der Rinderzucht gegründet. Schwerpunkt des Betriebes ist die heute 270 Milchkühe umfassende Herde, die dementsprechend auch aus verschiedensten Holsteiner- und Fleckviehrassen, mitsamt weiblicher Nachzucht besteht. „Hier wird auf tiergerechte, nachhaltige und regionale Milcherzeugung Wert gelegt. Kreislaufwirtschaft ist dabei ein wichtiges Thema des Betriebes, denn aus Gülle, Mist und Maissilage werden Strom und Wärme produziert. Das übriggebliebene Substrat wird als Dünger wieder auf die landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht. Die Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern liefern Strom, der zu 80% im Betrieb genutzt wird“, weiß Familie Fabel stolz zu berichten. „Wir freuen uns darauf, ein abwechslungsreiches Programm für möglichst viele interessierte Besucher bieten zu können.“

 

Informativ und unterhaltsam entlang der Landwirtschaft

Das Programm ist umfangreich! Der Tag des offenen Hofes beginnt um zehn Uhr mit einem Hofgottesdienst mitsamt Posaunenchor. Anschließend können die Stationen des Hofes besichtigt werden. Ein Highlight ist dabei sicher der offene Stall für die Milchkühe mitsamt Melkrobotern, in dem Besucherinnen und Besucher den ganzen Tag über den Kühen zuschauen können, wie sie sich melken lassen. „Von der Milch zum Produkt“, heißt es bei einer Verkostung von Milchshakes und Käse. 

Zahlreiche Infostände von Partnerunternehmen der GbR laden zum genauen Blick in das „Davor und Danach“ des Bauernhofes. Und dabei gibt es einiges zu entdecken: Von modernster Melktechnik, über das Futter der Kühe, aber auch Stromerzeugung bis hin zu alten und neuen Landmaschinen: Für Oldtimer-Treckerfreunde soll gegen ca. 15.30 Uhr ein nicht restaurierter, aber einsatzbereiter Hanomag Perfekt D 301 R Baujahr 1964 mit Frontlader versteigert werden. Nicht verpassen! 

 

Wer durch die Gemeinde Damnatz fährt, entdeckt unmittelbar die vielen Blühflächen - dieses Blühpatenprojekt soll den Besuchern ebenfalls vorgestellt werden. Die Landwirtschaftskammer wird das Thema Biodiversität mitbringen und zu den Grünen Berufen beraten. Insbesondere junge Menschen, bei denen an dem Tag ein nachhaltiges Interesse an Landwirtschaft geweckt wird, können sich auch am Infostand der BBS III Lüchow über die Möglichkeiten einer Ausbildung im Agrarsektor informieren. Die Landjugend wird sich mit abwechslungsreichen Spielen und einem Sandberg um die kleinsten Besucher kümmern. Der Bauernverband (BVNON) wird ein Quiz rund um die Milch machen und frisches, warmes, selbst hergestelltes Popcorn unter die Besucher bringen.

 

Allerlei Genüsse

 

Denn am Ende geht es bei Landwirtschaft ja fast immer um Lebensmittel und - Essen. Und davon wird es beim Tag des offenen Hofes reichlich geben. Die Landfrauen Lüchow-Dannenberg dürften spätestens am Nachmittag auch von den letzten Besuchern aufgrund ihres Angebots an leckeren Torten und Kuchen sowie Kaffee in ihrem Landfrauenkaffee aufgesucht werden. Die Jungen LandFrauen locken mit einem Cocktail-Stand. Für deftige Gaumenfreuden sorgt Roland Peters Catering, und die Freiwillige Feuerwehr schenkt Getränke aus. 

 

LÜNEBURG

 

Kreislaufwirtschaft ist das große Thema der LüneHöfe KG

Insgesamt acht Mitstreiter bewirtschaften mehrere landwirtschaftliche Betriebe mit Ackerbau, Grünland und Tierhaltung. Auf den Feldern werden vielfältige Kulturen wie Getreide, Mais und typische Heidefrüchte wie Kartoffeln und Zuckerrüben angebaut. Zum Betrieb gehören auch Milchkühe, Jungrinder und Kälber. Die Grassilage, das sogenannte „Grundfutter“ wird von den eigenen Grünlandflächen gewonnen. Die Hinterlassenschaften der Kühe werden, ebenso wie der Mais, für die Biogasanlage der LüneHöfe genutzt. Damit wird nicht nur Strom erzeugt, sondern auch Wärme, die zahlreiche Gebäude in der Umgebung des Dorfes beheizt. „Wir öffnen unsere Hoftüren und wollen Landwirtschaft zum Anfassen zeigen. Lernt uns persönlich kennen - wir freuen uns auf Euch“, sagt Ramona Junge-Blecken vertretend für das gesamte LüneHöfe Team. 

Der Tag des offenen Hofes beginnt um zehn Uhr mit einer Andacht in einem Nebengebäude des Kuhstalls mit Superintendent Christian Cordes, der von Jagdhornbläsern begleitet wird. Anschließend kann sich auf dem Hof umgesehen werden. Ein absolutes Highlight dürfte dabei der im Jahr 2023 neu in Betrieb gegangene große Kuhstall für die insgesamt 250 Milchkühe sein. Auch die zahlreichen Bereiche des Hofes rund um Kälber und Jungrinder sind ausgesprochen attraktiv für Besucherinnen und Besucher. Wer Pferde mag, kann sich bei den Hannoveraner Jungzüchtern die Arbeit der Jungzüchter näherbringen lassen und mit Ponys auf Tuchfühlung gehen. Honig, Honigerzeugnisse und jede Menge Interessantes rund um einen Bienenstock gibt es für die Besucher des Infosandes der Klosterbiene Lüneburg zu entdecken.

 

Informativ entlang der Landwirtschaft

Die unmittelbaren Nachbarn des Betriebes, das LBZ Echem unterstützen die Veranstaltung tatkräftig. So bietet das LBZ den Besuchern eine Kuhbrille an, durch die man buchstäblich den Durchblick in Sachen Kühe erhält. Außerdem wird das LBZ Führungen zu einer Musterzaunanlage für den Herdenschutz anbieten.

Sein Wissen rund um das Thema Wasser kann man am Infostand der Firma INGUS bei einem Wasserquiz testen. Der Biogasservice Tarmstedt wird sich um die Funktionsweise der Biogasanlage kümmern. Der Hegering Embsen/Betzendorf zeigt, wie Kitzrettung mit einer Drohne funktioniert. Der Artlenburger Deichverband kommt mit zahlreichen Infos und Fakten zum Thema Hochwasserschutz und einer Sandsack-Füllmaschine, um das Ganze gleich praktisch erlebbar zu gestalten. Das Unternehmen For Farmers ganz genau die Fragestellung: „Was frisst eine Kuh?“, beleuchten und als passende Ergänzung dazu, gibt Rudolf Peters Landhandel Informationen zur Kälberfütterung. Die Masterrind GmbH geht der wichtigen Frage nach: „Gibt die schönste Kuh auch am meisten Milch?“ Die VR PLUS Altmark-Wendland eG informiert über ihre Tätigkeit als regionales Unternehmen.

Die beiden Lohnunternehmen Behr GmbH & Co. KG und Herrmann Bauch werden alle Technikbegeisterten mit verschiedenen Fahrzeugen und landwirtschaftlichen Maschinen, sowie verschiedene Dienstleistungen in diesem Bereich versorgen. 

Insbesondere junge Menschen, bei denen an dem Tag ein nachhaltiges Interesse an Landwirtschaft geweckt wird, können sich am Infostand der BBS III Lüneburg über die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung im Agrarsektor, nicht nur im Landkreis, sondern auch in Norddeutschland informieren.

 

Unterhaltsam geht es ebenfalls zu. Für die Kleinsten bietet der Hegering Embsen/Betzendorf Kinder schminken an. Und auf einer Siku Platte kann man sein Können an den kleinen Traktoren testen. Musikalisch sorgen die Böhmsholzer Jagdhornbläser, die Jagdhornbläser Betzendorf und die Jagdhornbläsergruppe Hubertus der JS Lüneburg für Unterhaltung. Ein unterhaltsames Highlight ist sicher das hier: Wer Mut hat und Ausdauer, kann seine Kompetenzen in Sachen Bullriding testen. Das wird ganz sicher ein wilder Ritt! 

 

Für deftige Gaumenfreuden in Form von Pommes und Bratwurst sorgen die Feuerwehren aus Echem und Lüdersburg. Die Landfrauen Echem locken mit Torten und Kuchen sowie Kaffee. Bei einem leckeren Stück Kuchen kann man sich gleichzeitig über die Arbeit des Kreisverbandes Lüneburg der LandFrauen und des Dorfhelferinnenwerks informieren. Bei heißem Wetter schmeckt sicher nicht nur den Kleinsten ein zart schmelzendes „Bauernhofeis“. Auch ein Crépes, oder Waffeln vom Förderverein der Grundschule Echem schmecken zum Kaffee. Getränke und Milchshakes gibt es bei der Landjugend Radegast.

 

Uelzen

 

 

Ein vielfältiges Programm rund um das Thema Landwirtschaft hält der Tag bereit, bei dem ganz sicher für jeden Besucher etwas dabei ist! Die landesweite Aktion veranstaltet das Landvolk Niedersachsen gemeinsam mit seinem Medienpartner NDR 1 und den Landfrauen, der Landjugend Niedersachsen, der Landtouristik Niedersachsen e.V., der i.m.a, Milchland Niedersachsen sowie der „Land und Forst“ in diesem Jahr zum vierzehnten Mal. Sämtliche teilnehmenden Höfe geben einen repräsentativen Einblick in die Vielfalt der insgesamt noch rund 33.000 Höfe in Niedersachsen.
 

 

Flyer Tag des offenen Hofes Landkreis Lüchow-Dannenberg

Flyer Tag des offenen Hofes Landkreis Lüneburg

Flyer Tag des offenen Hofes Landkreis Uelzen

 

Veranstaltungsort

Nordostniedersachsen

 

Weiterführende Links

Offizielle Homepage Niedersachsen