Erlebenswertes zwischen Elbe und Wendland in Berlin
Ausstellergemeinschaft Elbe-Wendland stellt die Vorzüge der Region auf der Grünen Woche vor
Die Grüne Woche, die Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, ist alljährlich ein fester Termin im Kalender der Austellergemeinschaft Elbe-Wendland, der Zusammenschluss der beiden LEADER-Regionen Elbtalaue und Achtern-Elbe-Diek und dem Bauernverband Nordostniedersachsen e.V.
Vom 19.01. bis 28.01.2024 öffnet die Messe nun wieder ihre Tore und so wird auch die Ausstellergemeinschaft Elbe-Wendland mit ihren acht Samtgemeinden, fünf Städten und Einzelgemeinden aus den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg sowie dem Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue ein vielfältiges Programm bereithalten. Gemeinsam mit verschiedenen Tagesakteuren werden sich die Kommunen der zwei LEADER-Regionen vorstellen und den Messegästen die Vorzüge der Region Elbe-Wendland präsentieren. Auf dem Programm stehen Verkostungen regionaler Produkte, unterhaltsame Darbietungen, musikalische Unterhaltung, Walking Acts und ein vielfältiges touristisches Prospektangebot inklusive umfassender Beratung. Natürlich wird sich auch wieder das beliebte Glücksrad drehen.
Die Tagesakteuere der Standgemeinschaft werden verschiedene regionale Köstlichkeiten zur Verkostung bereithalten. Messegäste dürfen sich sowohl auf das schmackhafte Bier der Bleckeder Brauerei als auch auf das eigens gebraute „Karoxbosteler Mühlenbräu“ des Wassermühle Karoxbostel e. V. freuen. Auch der Weinhof Wiecheln wird gleich an zwei Messetagen zur Kostprobe einladen. Leckere regionale Produkte wird es weiterhin vom Bauernhof Altrogge, den auf Käse spezialisierten Milchhof Ribow und der Wassermühle Karoxbostel in Form des süßen Mühlenhonigs geben. Ebenfalls werden die Gräflich Bernstorff´sche Betriebe und das Hofcafé Rullstorf aus der Samtgemeinde Scharnebeck ihre Gäste mit köstlichen Produkten verwöhnen.
Informationen zu den Produkten und deren Herstellung wird es natürlich gratis dazu geben. So kann das Publikum auf der Bühne bei einem Talk Wissenswertes über Schafrassen, Schafwolle und aussterbende Nutztierrassen aus der Arche-Region erfahren und die traditionelle Wollverarbeitung live bestaunen. Dazu passend wird es ein interessantes Produktquiz mit verschiedenen Arche-Produkten geben. Für jede Menge Unterhaltung bei Jung und Alt wird auch wieder der Biber, das bekannte Maskottchen des Biosphärium Elbtalaue, sorgen. Als Walking Act wird er dem Messepublikum das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue näherbringen.
Für vielfältige musikalische Unterhaltung aus der Region Elbe-Wendland werden dieses Jahr die Band „Jolane“ aus der Samtgemeinde Lüchow, die Schülerband vom Bernhard-Riemann-Gymnasium Scharnebeck, das Akustik-Musik-Duos „Vizavi“ und der Musikzug „Marching Colors Bardowick“ sorgen.
Aus der Samtgemeinde Bardowick kommt auch das Unternehmen Saatzucht Bardowick GmbH, welches in diesem Jahr erstmalig die Ausstellergemeinschaft Elbe-Wendland als Wirtschaftspartner unterstützen wird. In der zweiten Messehälfte wird das Unternehmen ihr umfangreiches Sortiment an Bio-Keimsprossen und Qualitätssaatgut sowie die Produkte ihrer Eigenmarke „SaatPur“ vorstellen. In der ersten Messehälfte ist mit WERKHAUS wieder ein Unternehmen als Wirtschaftspartner dabei, welches die Potenziale des gemeinsamen Messeauftritts schätzt. Bereits zum siebten Mal präsentiert sich dieser Wirtschaftspartner mit am Elbe-Wendland-Stand und wird erneut sowohl das Urlaubscamp destinature Dorf in Hitzacker als auch die vielen WERKHAUS-Stecksystem-Produkte vorstellen.
Den royalen Höhepunkt der Messepräsentation wird der Aufmarsch der Königinnen und Prinzessinnen am 21. Januar bilden. Aus der Region Elbe-Wendland werden die Weinkönigin Franziska Steep „die Naturverbundene“ und ihre zwei Weinprinzessinnen Anne-Mike Tapper und Kira Hadrossek, die Nemitzer Heidekönigin Theda Jacobs mit ihrer Heideprinzessin Lara Hintze sowie die Wittorfer Heidekönigin Alana Hopp mit ihren Hofdamen Anna und Gurleen sowie Bardowicks Wurzelkönigin Sophie Isenberg mit ihrer Hofdame Tabea Bardowicks auf der Bühne der Niedersachsenhalle mit dabei sein und auch an anderen Messetagen die Standgemeinschaft unterstützen.
Für Johannes Heuer, Geschäftsführer des Bauernverbands Nordostniedersachsen e.V. zeichnet sich die Messe auch besonders dadurch aus, dass viele wichtige Akteure zusammenkommen: „Ich freue mich darauf die gewachsenen Netzwerke weiter zu stärken und dadurch die thematische Arbeit in der Region positiv zu begleiten. An die Begegnungen in Berlin schließen sich das ganze Jahr über weitere Gespräche an und das ist von enormem Wert.“
Mehr Informationen zum Programm gibt es bereits jetzt unter www.elbe-wendland-aktiv.de/ und tagesaktuell während der Messe auf Facebook www.facebook.com/Bauernverband.Nordostniedersachsen und Instagram www.instagram.com/bvnon_ev
Grüne Woche vom 19.01. – 28.01.2024
Die Grüne Woche zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, präsentieren vielfältige Aussteller an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Angebot. Zudem gibt die Grüne Woche aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Aus diesem Grund ist auch die Ausstellergemeinschaft Elbe-Wendland immer dabei.
Ausstellergemeinschaft Elbe-Wendland
Halle 20 Stand 111
Ihre Gastgeber:
LEADER-Regionen Elbtalaue und Achtern-Elbe-Diek
Bauernverband Nordostniedersachsen e.V.
Urlaubsregion Wendland.Elbe
Urlaubsregion Erlebnis Elbe
Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
Naturpark Elbhöhen-Wendland
Bild zur Meldung: Erlebenswertes zwischen Elbe und Wendland in Berlin