Austausch mit MdEP Tiemo Wölken zur SUR
Das Thema Sustainable Use Regulation (SUR) geht in die Zielgerade, weshalb man alle Kanäle nutzt, um fachlichen Austausch zu führen und die negativen Auswirkungen zu verhindern. Im Nachgang zu einem Treffen vom 27. Oktober fand daher ein Online-Austausch mit Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments und des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, statt. Neben MdEP Tiemo Wölken (SPD) waren auch seine Parteikollegen MdB Jakob Blankenburg (SPD), der den Kontakt vermittelt hatte, und MdL Jan Henner Putzier zugeschaltet. Von landwirtschaftlicher Seite waren mit Carsten Hövermann, der Bauernverband Nordostniedersachsen, und vom Landvolk Niedersachsen Jochen Oestmann und Dr. Holger Hennies vertreten. Kurzfristig stießen auch Kreislandvolkvertreter aus Wölkens Wahlkreis hinzu.
Es wird erwartet, dass Kompromissvorschläge von den verschiedenen Fraktionen eingebracht werden. Diese seien aber noch nicht vollends bekannt. Alle in diesem Termin vorgestellten Entwürfe behandeln sensible Gebiete in etwas abgewandelter Form und hätten nach wie vor massive Auswirkungen auf die Landwirtschaft – konventionell wie auch ökologisch. Carsten Hövermann lobte die Offenheit und Transparenz des Austausches.
Herr Wölken wollte kurzfristig erneut in den Austausch gehen. Parallel werden weitere Abgeordnete angesprochen, informiert und zum Austausch geladen.
Bild zur Meldung: Pflanzenschutz - Quelle: Wiebke Molsen - Landvolk Niedersachsen