Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Hier dreht sich alles um Sie!

Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jetzt anmelden! - 7. Bauerntag in Lüchow am 03.12.2024 zum Thema KI

22. 11. 2024

Seit dem Jahr 2009 gibt es im Landkreis Lüchow-Dannenberg in lockerer Regelmäßigkeit einen „Bauerntag“, der von Landberatung, Maschinenring und Bauernverband gemeinsam organisiert wird. Diese Veranstaltung stieß stets auf große Resonanz und gab wichtige Impulse zu verschiedensten Themenbereichen. 

Nun haben sich die drei Verbände erneut zusammengesetzt, um die inzwischen siebte Auflage des Bauerntages vorzubereiten. 

Der thematische Schwerpunkt liegt in diesem Jahr bei einem wichtigen Zukunftsthema, das die Landwirtschaft jedoch real schon längst erreicht hat. Die Fragestellung lautet:

 

„Unser neuer Begleiter im realen Leben: KI – Chancen & Bedenken – 

Wo bleibt der Mensch? Was bringt die KI?“

Dienstag, den 03.12.2024, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Gildehaus Lüchow, Tannenbergstr. 1, 29439 Lüchow (Wendland)

 

Dieses Thema wird durch Vorträge von Prof. Dr. Ralf Otte, Ingenieur und Professor für Industrieautomatisierung und Künstliche Intelligenz an der Technischen Hochschule Ulm sowie Prof. Dr. Hubert Korthe, Professor der Fakultät für Agrarwissenschaft und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück, am Vormittag von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. 

Am Nachmittag wird eine Podiumsdiskussion die Sichtweise auf die Anwendung von KI in der hiesigen Landwirtschaft sowie im Alltag der Verbände zeigen. Als Podiumsgäste diskutieren Vertreter von Maschinenring und Landberatung, zudem Hinrich Brase von der AGRAVIS Future Farm sowie der landwirtschaftliche Betrieb Schäfer / Meyer mit den Rednern vom Vormittag und Probst Wichert-von Holten über KI im Alltag - im Büro, auf dem Acker, im Stall. Der Blick soll nach vorne gerichtet werden. Was kommt als nächstes? Individuelle Sichtweisen werden diskutiert, erste Praxiserfahrungen geschildert und auch die Frage - `Wie wird KI gesellschaftspolitisch gesehen? `, kommt dabei nicht zu kurz. 

 

Rahmenprogramm

 

Auch für ein Rahmenprogramm mit der Möglichkeit zum Austausch zwischen den Vorträgen, ist gesorgt. Stände im Foyer des Gildehauses laden ein, um ins Gespräch zu kommen. Die Sponsoren der Veranstaltung präsentieren sich dort, und vor dem Gildehaus erwartet die Teilnehmer eine kleine Maschinenausstellung. Die Ausstellung repräsentiert das Zusammenspiel der Branchen - (Technik, Markt, Erzeugung, Verarbeitung).

 

Die Veranstaltung gilt als betriebliche Fortbildungsveranstaltung für landwirtschaftliche Betriebsangehörige, soll aber auch für die breite Öffentlichkeit einen Blick auf die aktuellen Themen, Herausforderungen, Sorgen oder Chancen ermöglichen.

 

Der Eintritt beträgt 25,00 Euro als Tagespauschale inkl. Mittagessen. 

Um Anmeldung unter wird gebeten. Nicht verpassen!

 

Bild zur Meldung: Orga-Team des Bauerntages von BVNON, Landberatung und Maschinenring